Wer wir sind

Wir fokussieren uns ganz darauf, Cloud ERP und Prozessintelligenz als Hebel für das Wachstum mittelständischer Firmen einzusetzen. 2010 hat Frank die Firma gegründet. Der Firmenname AdaPro drückt aus, dass Adaptive Prozesse der entscheidende Wettbewerbsvorteil sind. Wer uns besser kennenlernt, wird sich auf eine Reise begeben, die einen großen Unterschied macht.
Sap goldpartner r

We work smart

Unser tapferes Team weiß, was es heißt, smart zu arbeiten. Für unsere Kunden finden wir smarte Lösungen für kniffelige Anforderungen.
  • Fmk
    Frank
    Gründer
  • Dmitry
    Dmitry
    Senior Prozessberater SAP Cloud ERP
  • Alexander
    Alexander
    Senior Finanzberater SAP Cloud ERP
  • Soumya
    Soumya
    Junior Finanzberaterin SAP Cloud ERP
  • Martin hexagon
    Martin
    Support Manager
  • Josh hexagon
    Joshua
    Geschäftsentwicklung

SAP Certification

4 Berater Certified Associate SAP Business ByDesign Implementation Consultant.
Sap certified application associate sap business bydesign implementation consultant

SAP Certification

4 Berater Certified Application Associate SAP Signavio: Business Process Management, Process Manager, Process Governance, Process Intelligence
Sap certified application associate sap signavio

SAP Business ByDesign Specializations

4 Berater sind spezialisiert in Project-Based Services, Financials, Customer Relationship Management, Built-In Analytic, Supply-Chain Management und SAP Launch Methodology
Byd5 open badge

SAP Goldpartner

Sap gold quadtrat

Unsere Geschichte

  • 1

    Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik im Produktionstechnischen Zentrum Berlin

    In diesem schon 1991 sehr fortschrittlichen Forschungsinstitut legte Frank Michael Kraft, unser Gründer, seine solide Grundlage über seine Kenntnisse in Produktionssteuerung und -controlling und in der praktischen Anwendung der Digitalisierung in der Fabrik von Morgen. 

    • Implementierung, Test und Wartung eines Dispositionsmoduls für ein Fertigungssteuerungssystem für den Aluminium-Halbzeughersteller Hoogovens Aluminium, Koblenz. 
    •  Konzeption, Design und Implementierung eines Prototyps für ein Modul zur grafischen Fertigungsüberwachung mit Dispositionsfunktionen .
    •  EDV-Konzept und Grobdesign eines Manufacturing Execution Systems für ein neues Werk der Hyundai Motor Company, Ulsan Korea. Werksbereichsübergreifendes Fertigungsinformationssystem und Koordination des Manufacturing Execution Systems mit der übergeordneten Planungssoftware.
    Ipk ptz luftbild
  • 2

    Die SAP Reise beginnt

    Als Trainee des späteren Entwicklungsvorstandes Bernd Leukert beginnt Frank 1996 seine Karriere bei SAP. Dabei erweitert er SAP R/3 Release 3.1 und baut im Team das Produkt SAP APO - Advanced Planner and Optimizier - das bisher am häufigsten eingesetzte logistische Planungstool in der SAP Welt, welches weltweit Anwendung über alle Branchen hinweg findet.

    Schwerpunkt war dabei die Entwicklung von Schnittstellen zu SAP R/3 in mehreren Release Ständen, sowie sogenannte BAPIs (Business Application Programming Interfaces). 

    In einer extremen Lernkuve erkannte Frank die Notwendigkeit der Koordination von Geschäftsprozessen und Integrationsszenarien sowie die grundlegenden Regeln einer serviceorientierten Architektur zur sauberen Kopplung von betriebwirtschaftlichen Softwarekomponenten. 

    Sap financial results q1 2022 large
  • 3

    Bau von SAP Business ByDesign Cloud ERP

    Ab 2003 ist Frank einer der ersten Architekten des neuen Cloud ERP Projektes von SAP und baut zusammen mit hoch talentierten Experten die bahnbrechende neuen Lösung für den Mittelstand: SAP Business ByDesign. Die modernsten Techniken und Methoden werden dabei angewendet und zahlreiche neue Erfindungen gemacht, die in das neue Produkt einfließen. Es wird heute von über 9.720 Kunden weltweit genutzt und die höchste Zufriedenheitsrate aller Cloud Produkte von SAP. 

    Wichtige Innovationen aus dieser Zeit fließen später in das Produkt SAP S/4 HANA Cloud ein. 

    Byd
  • 4

    BPMN 2.0 - Business Process Model and Notation wird geboren

    Lange genug haben Fachabteilungen und IT Experten aneinander vorbei geredet. Eine neue gemeinsame Sprache musste her. Dieser Einsicht folgend hat Frank im Auftrag von SAP zusammen mit IBM, Oracle, Axway, MEGA International und Unisys die Modellierungssprache für Geschäftsprozesse BPMN 2.0 spezifiziert, die 2011 verabschiedet wurde. Schwerpunkt ist dabei die oben erwähnte saubere Kopplung zwischen Prozessen und Integrationsszenarien von betriebswirtschaftllichen Komponenten. Sie ist heute weltweit im Einsatz und wissenschaftlich gut etabliert. Außerdem wurde die Modellierungssprache Grundlage für das Produkt SAP Signavio und ist damit heute de facto Standard für professionelle Cloud ERP Transformationsprojekte. Ebenso ist sie heute in Form einer Signavio Lizenz Teil des SAP Paketangebots RISE with SAP. 

    BPMN 2.0 wird heute für alle unsere Voranalyse Projekte eingesetzt, die eine Cloud ERP Transformation vorbereiten. 

    Opera momentaufnahme 2022 09 03 083745 www.omg.org
  • 5

    Gründung und Prozessberatung

    Frank gründet AdaPro 2010 wegen wachsendem Interesse an Prozessberatung für die Cloud. Der Name AdaPro ist Programm und steht für Adaptive Prozesse. Der Fokus der ersten Projekte ist die Unterstützung und Schulung von Unternehmen beim Aufbau einer strukturierten Prozesslandschaft mit Hilfe von BPMN 2.0, mit Signavio und dem AdaPro Modellierungsleitfaden mit Best Practices. 

    Wir berieten zuerst Unternehmen, die ihren Kunden die bestmögliche Unterstützung im IT Servicemanagement bieten wollten. Viele Unternehmen sind IT-lastig und haben einen hohen Anteil an manuellen und ineffizienten Prozessen. Dies führt zu einer hohen Fehleranfälligkeit und einer schlechten Kundenzufriedenheit. Diese Probleme könnten sich negativ auf das Unternehmen auswirken, da Fehler teuer sind und Kunden weglaufen können. Wir halfen dabei, diese Prozesse zu optimieren und zu automatisieren, um Fehler zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

    Adapro 100 cymk
  • 6

    SAP Business ByDesign Best Practice für Produktion und Logistik

    Die erste Kundengruppe, für die wir ab 2012 unsere AdaPro Signavio Prozessbibliothek für SAP Business ByDesign aufgebaut und praktisch eingesetzt haben, waren Kunden aus der Branche Produktion und Logistik.  

    Dabei setzen wir das Ziel um, dass unsere Kunden ihre Prozesse so einfach und effektiv wie möglich gestalten können. Durch unsere Prozessbibliothek reduzieren sie den Aufwand und die Kosten für die Einführung neuer Prozesse. Die Kunden konnten sich so in den Einführungsprojekten, die wir beraten haben, auf das Wesentliche konzentrieren und haben mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

    Unsere Kunden haben sich SAP Business ByDesign angeschaut und ware begeistert von den zahlreichen Funktionen. Durch die Produktion mit Seriennummern und kundenspezifizierten Produkten können sie ihre Produkte noch besser an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen. Auch die integrierte Finanzbuchhaltung ist ein großer Vorteil für unsere Kunden. 

    Byd scm
  • 7

    SAP Business ByDesign Best Practice für CRM und Kundenverträge

    Ab 2013 hat die nächste Kundengruppe ihre Lizenzverträge mit SAP Business ByDesign vereinfacht. 

    Lizenzverträge und Subskriptionen sind komplex und manuelles Management in einer historisch gewachsenen Systemlandschaft ist aufwändig und fehleranfällig. In diesen Fällen wuchsen die Unternehmen schneller, als sie es verwalten konnten. 

    Die Aufgabe war, mit Hilfe von Signavio eine nahtlose Integration der SAP Cloud ERP Lösung in die bestehende Infrastruktur zu erreichen, und diese dabei zu vereinfachen und die Arbeit zu erleichtern. Die Erlösabgrenzung wurde automatisiert. 

    Die Best Practice AdaPro Signavio Prozessbibliothek für das Kundenvertragsmanagement kam zum Einsatz.

    Byd liz
  • 8

    SAP Business ByDesign Best Practice für Projektabwicklung und Bildungswesen

     Die nächste Kundengruppe ab 2015 hatte die Herausforderung, ihre Projekte effizienter zu verwalten und zu verfolgen. Die Organisation und Abwicklung von Projekten ist komplex und es fehlt die Übersicht. Gerade für Geschäftsführer eines Beratungsunternehmung mit internationalen Niederlassungen. Der Einsatz von SAP Business ByDesign ermöglicht es ihnen, Kundenprojekte, Projekte für mehrere Kunden, interne Projekte und unternehmensübergreifende Projekte zu verwalten. Die Finanzbuchhaltung ist ebenfalls standardisiert, was die Arbeit der Mitarbeiter erleichtert. SAP Business ByDesign ist die ideale Lösung für Beratungsunternehmen mit mehreren Standorten und Bildungseinrichtungen.

    Die AdaPro Signavio Best Practice Bibliothek ist nun auf 300 wiederverwendbare Prozessbausteine gewachsen, die schon erfolgreich bei Kunden eingeführt wurden. Diese sind in den branchenspezifischen Ende-zu-Ende Prozessen kombiniert und direkt fertig zum Einsatz. Tatsächlich sind wir selbst verwundert, wie sehr die Prozessbibliothek manche Projekte beschleunigt hat. Ein befreundeter Geschäftsführer sagt: Das ist disruptiv. 

    Inzwischen gelingt es, dass SAP sich dafür entscheidet, Signavio in die SAP Familie zu übernehmen und somit die gleichen strategischen Weichen zu stellen, wie AdaPro schon 2010 gestellt hat. Nun wird die ganze RISE with SAP Strategie darauf umgestellt. Sehr gut!

    Byd prof
  • 9

    SAP S/4 HANA Best Practice Prozessmanagement

     

    AdPro unterstützt ab 2016 zwei große Kunden beim Anforderungsmanagement, der Planung und dem Rollout von S/4 HANA in 25 Ländern. Signavio ist die führende Prozesskoordinationsplattform für die Einführung von S/4 HANA. AdaPro übernimmt die Prozesskoordination bei der Einführung von S/4 HANA mit Signavio. Die Einführung von S/4 HANA ist ein komplexes Unterfangen, bei dem viele verschiedene Prozesse und Beteiligte zusammenkommen. AdaPro hilft mit Signavio, diesen Prozess zu koordinieren und zu steuern, damit die Einführung von S/4 HANA reibungslos verläuft. 

    Branche: Pharma und Produktion (Wertdruck)

    Inzwischen hat SAP das Programm zur Nutzung der Best Practice Bibliothek für S/4 HANA gestartet. 

    More to come… 

    S4h